Wer an Sylt denkt, denkt häufig an Sandstrand, Wind und die typischen Strandkörbe an der Nordsee. Doch Sylt hat viel mehr als nur Strandurlaub zu bieten. Viele Sehenswürdigkeiten und Highlights sich absolut lohnenswert, wie zum Beispiel die Braderuper Heide. Sie umfasst ein Gebiet von ca. 150 Hektar und bietet zahlreichen bedrohten Tier- und Pflanzenarten von der Roten Liste einen Lebensraum. Landschaftlich ähnelt sie der Lüneburger Heide mit vielen Fuß- und Wanderwegen, auf denen man im Sommer ein wahres rosa Blütenmeer bewundern kann.
Eine andere Attraktion ist die Vogelkoje im Norden von Kampen, die einst als „Entenfalle“ angelegt wurde, also Enten zum rasten verführen sollte, um sie zu fangen. Doch mittlerweile ist hier ein vielfältiges Pflanzenbiotop entstanden, das zum Sylter Naturschutzgebiet erklärt wurde. Auf Sylt, genauer gesagt in Listland, befindet sich auch die letzte Wanderdüne von Deutschland, welche sich wegen der kräftigen Westwinde in ständig weiter nach Osten bewegt und zwar bis zu sieben Meter im Jahr. Auch dieses Gebiet steht unter Naturschutz und kann nur auf wenigen Pfaden durchwandert werden.
Eine der faszinierendsten Steilküsten der Nordseeküste ist das Rote Kliff. Es erstreckt sich von Wenningstedt bis Kampen und erstrahlt bei bestimmten Lichtverhältnissen in einem leuchtendem Rot. Leider ist dieser Küstenabschnitt ebenfalls, wie so viele auf Sylt, durch die permanente Landabtragung stark gefährdet. Zu den wichtigen und sehenswerten Highlights der Insel gehört natürlich auch das umliegende Wattenmeer. Wattenmeere sind ganz allgemein sensible Ökosysteme mit ganz speziellen Bedingungen und Anforderungen für die Tier- und Pflanzenwelt. Die ständig schwankende Temperatur mit dem pendelnden Wasserstand und dem stark wechselnden Salzgehalt machen eine besondere Anpassung unabdingbar. Charakteristisch für Wattenmeere sind die extrem hohe Dichte an Individuen. Im Sylter Wattenmeer leben auf einem Quadratmeter mehr als neun Milliarden Kieselalgen. Dazu kommen fast 400.000 Jungkrebse, mehr als 100.000 Wattschnecken sowie über 30 Perlwürmer.
Wer auf Sylt Ferien machen möchte findet ein großes Angebot a diversen Unterkünften. Beliebt, vor allem bei Familien und größeren Gruppen, sind die Ferienhäuser und Ferienwohnungen. Eine Sylt-Ferienwohnung oder auch Ferienhaus kann schnell und einfach über das Internt gesucht und gebucht werden.
Presse Mettlerweb.de
Datum: 22.04.2011
Keine Kommentare