Emsland: Meyer Werft

Meyer Werft, Papenburg
Das Besucherzentrum der Meyer Werft in Papenburg. das Unternehmen baut kreuzfahrtschiffe und ist selbst schon zum Touristenmagneten geworden.
(0) Bewertungen: 0

Kreuzfahrten boomen, aber woher kommen die großen Kreuzfahrtschiffe eigentlich? Die bekannteste deutsche Werft für Kreuzfahrtschiffe ist die Papenburger Meyer Werft. Die Meyer Werft liegt nicht mal direkt an Ostsee oder Nordsee sondern im Emsland, mit dem Meer nur verbunden durch die für Seereisen nicht gerade bekannte Ems. Wenn der Bau der Kreuzfahrtschiffe in der Werft schon spektakulär ist, dann sind die Emsüberführungen der Kreuzfahrtschiffe das erst recht.

Schmiede der Traumschiffe

Die Meyer Werft ist eine Touristenattraktion. Angelockt durch die riesigen Kreuzfahrtschiffe, die hier gebaut werden, kommen in jedem Jahr mehr als dreihunderttausend Besucher nach Papenburg, allein um die Werftanlage der Meyers zu bestaunen. Die Werft ist seit über 200 Jahren in Familienbesitz und heute der Stolz der Region Emsland. Man zeigt die Geschichte der Werft für die Besucher in einem eigenen Besucherzentrum der Werft. Durch das Besucherzentrum wird man von fachkundigen Führern gelotst. Wer eine Busreise in die Meyer Werft gebucht hat, startet in Papenburg am Zeitspeicher der Touristeninformation von Papenburg. Hier wird der Führer durch die Werft abgeholt. Der Zeitspeicher ist eines der Gebäude auf dem alten Werftgelände. Heute liegt die Meyer-Werft direkt an der Ems. Die Fahrt mit dem Reisebus geht zum vom alten Werftgelände nicht weit entfernten neuen Werftgelände. Zu den Führungen durch die Meyer Werft muss man angemeldet sein.

Führung in der Meyer Werft

Führung durch die Meyer werftDie Führung selbst beginnt in einem kleinen Kino, in dem Die Reisegruppen einen Film über Geschichte und Gegenwart der Werft gezeigt bekommen. Gleich danach geht es in Ausstellungsräume, in denen Modelle der Werft, viele Schiffsmodelle von hier fertig gestellten Schiffen und viele andere Exponate aus der Geschichte der Werft zu sehen sind. Danach geht es in vom regulären Werftbetrieb abgetrennten Wegen zu großen Plattformen, von denen aus man in die Trockendocks sehen kann. Die Meyer Werft hat zwei überdachte Trockendocks, wobei das größere von beiden über 500 Meter lang ist. Hier werden die großen Kreuzfahrtschiffe gebaut. Der Eindruck zu den im Bau befindlichen Kreuzfahrtschiffen ist überwältigend, man kommt sich auf en Plattformen wirklich winzig vor gegenüber den Giganten der Meere.

Papenburg an der Ems

PapenburgNach der Besichtigung der Baudocks geht es durch das Souveniercenter des Besucherzentrums wieder ins freie. Eine Führung durch die Meyer-Werft dauert etwa 2 Stunden. Es bietet sich an, dem schönen Papenburg noch einen Besuch abzustatten. Papenburg ist eine kleine, gemütliche Stadt, die von Grachten nach niederländischem Vorbild durchzogen wird. Überall überziehen kleine Brücken die Grachten. Zwischen den Brücken findet man historische Frachtschiffe, die in Papenburg zum letzten Mal vor Anker gegangen sind. Die Stadt ist recht gemütlich, hat viele kleine Cafes und Restaurants mit lokaler norddeutscher Küche. Während es nicht viele Ferienhäuser in Papenburg gibt, besteht die Möglichkeit, sich in einem der Hotels von Papenburg einzuquartieren. Die Stadt ist eine hervorragende Ausgangsposition, um das Emsland zu entdecken. Von hier kann man leicht den Wegen der in der Meyer-Werft hergestellten Kreuzfahrtschiffen über die Ems bis zu Dollart verfolgen. In andere Richtung, etwas im Süden, liegt eine zweite High-Tech Sehenswürdigkeit: Die Teststrecke des Transrapid. Wem das noch nicht genug Besuchsstoff ist, der kann in Papenburg die Fabrik der ADO-Gardinen besichtigen.

Wer sagt, das Emsland sei langweilig, war sicher noch nicht in Papenburg und hat noch nie die Meyer Werft besichtigt.

Markus Lenk

Foto: Markus Lenk

Datum: 30.10.2010

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

News

QF6 - Flug Frankfurt Sydney
Der QF6 - der Qantas Flug von Frankfurt nach Sydney - ist inzwischen eine Legende. Es ist die einzige direkte Flugverbindung von Deutschland nach Sydney. Tausende Australien Urlauber haben den Flug QF6 genutzt. Täglich um 22:15 startet eine Boing 747-400 Am Flughafgen Frankfurt nach Sydney.
Ferien auf Sylt – Eine spannende Insel entdecken
Wer an Sylt denkt, denkt häufig an Sandstrand, Wind und die typischen Strandkörbe an der Nordsee. Doch Sylt hat viel mehr als nur Strandurlaub zu bieten.
Viva Las Vegas!
Las Vegas im us-amerikanischen Bundesstaat Nevada ist das Sinnbild für eine Glücksspielstadt. Mitten in der Wüste von Nevada errichtet ist Las Vegas Ort für Träumer und Glücksritter - und ganz nebenbei eines der wichtigsten Reiseziele in den USA.