Jede Urlaubsregion hat ihr eigenes Gesicht und ganz eigene Besonderheiten, Sehenswürdigkeiten aber auch landschaftliche Schönheiten. Beim Gardasee in Italien kommt noch ein weiterer Aspekt hinzu, der bei vielen anderen Regionen aufgrund der geographischen und klimatischen Lage nicht so in den Vordergrund gerückt werden kann: Olivenöl und dessen Produktion in den verschiedenen Ölmühlen rund um den Gardasee.
Neben dem Genuss der verschiedenen Olivenöle und den daraus hergestellten Produkten, hat dieser Aspekt auch eine entscheidende Bedeutung und Auswirkung auf die touristische Vermarktung der Region Gardasee. Schließlich sind die verschiedenen Olivenöle, die aus den Erzeugnissen der den Gardasee säumenden Olivenhaine hergestellt werden, immer ein beliebtes Mitbringsel und Souvenir aus dem Urlaub. Aber auch direkt vor Ort bieten die vor allem die Produktionsstätten des Olivenöls, also die Ölmühlen rund um den See, verschiedene Angebote im Bereich Führungen und Besichtigungen an. Hier können Sie live und hautnah miterleben, wie eigentlich Olivenöl hergestellt wird. Verfolgen Sie den Gang der Olive vom Olivenhain bis zum fertigen Olivenöl in der Flasche. Dann auch ein Fläschchen für die Daheimgebliebenen mit nach Hause zu nehmen, ist Ehrensache und sicherlich auch aufgrund der gesunden Inhaltsstoffe der Produkte empfehlenswert.
Ähnlich wie die Glasmacher in Venedig, haben die Olivenöle eine besonders hohe Stellung in der Urlaubsregion am Gardasee. Versteckt in den Bergen oder in idyllischen Tälern liegen die Ölmühlen, die man sich heute nicht mehr so vorstellen darf, wie noch vor einigen Jahren. Teilweise sind diese Produktionsstätten hoch modernisiert worden. Überzeugen Sie sich einfach selber davon und machen Sie eine Führung und Betriebsbesichtigung in einer der Betriebe am Gardasee mit. Anschließend werden Sie einen ganz neuen Eindruck von der Arbeit der Einheimischen und deren Wertvorstellungen haben. Höchste Qualitätsmaßstäbe und hygienische Bedingungen, hochmoderne Technik und hochqualitative Produkte: dafür stehen viele Ölmühlen rund um den Gardasee und verkaufen so ihre Produkte nicht nur auf den regionalen Märkten, sondern auch in die ganze Welt.
Datum: 30.06.2008
Keine Kommentare