Der Hafen Düsseldorf ist seit dem 16. Jahrhundert als Binnenhafen bekannt, in den 70er Jahren wurde er umgebaut, da die alten Hafenbecken zunehmend ihre Funktion verloren hatten. In einer Kooperation mit dem Neusser Hafen werden die Binnenschiffe vom Rhein nun auf den Hafengeländen beidseits des Rheins abgefertigt.
Der neue Hafen Düsseldorf mutierte wegen einiger ansässiger Fernsehsender und Produktionsgesellschaften schnell zum Medienhafen. Stararchitekten wie Frank Gehry und David Chipperfield sorgten für eine gute Presse - ihre Gebäude, besonders die drei von Gehry, sind heute die meistfotografierten der Stadt, und trotz vieler leer stehender Büros ist der Optimismus der Investoren für den Hafen Düsseldorf ungebrochen. Ziel ist es, den Hafen Düsseldorf zum modernsten und profitabelsten Stadtteil zu machen. Insgesamt sollen sich mittlerweile schon 600 Firmen hier niedergelassen haben und etwa 8000 Menschen arbeiten hier. Auch wenn die Gebäude von Gehry, Chipperfield, William Alsop, Claude Vasconi und Steven Holl für die meisten Besucher nur von außen zu besichtigen sind, hat man das Gefühl schon mitten in der Zukunft angekommen zu sein.
Der Hafen Düsseldorf ist wegen seiner vielen attraktiven Restaurants, Clubs und Cafes zu einem beliebten Ausgehviertel geworden. Im Hafen Düsseldorf ist auch der Rheinturm zu finden, Mit 240,5 Metern Höhe ist er das höchste Gebäude in Düsseldorf. In seiner Aussichtskanzel befindet sich ein Restaurant, das sich innerhalb einer Stunde um 360 Grad dreht und damit einen einzigartigen Blick über Düsseldorf und seine Umgebung ermöglicht.
Mehr als 5000 Fahrzeuge am Tag passieren den nahe gelegenen Rheinufertunnel, der 1997 fertig gestellt wurde.
Nach dem Krieg, im Jahr 1946, erhielt Düsseldorf den Status als Landeshauptstadt des neu geschaffenen Land Nordrhein-Westfalen. Der neue Düsseldorfer Landtag, auf der anderen Seite der Kniebrücke gelegen, wurde gebaut zwischen 1982 und 1988 von den Architekten Eller, Maier und Walter und gehört heute dazu zum modernen Bild des Hafens.
Foto: Markus Lenk
Datum: 26.06.2008
Keine Kommentare