Der Gipfel des Jeschken ist mit seiner Höhe von 1012 Metern weit über das Land Tschechien und seine Grenzen hinaus sichtbar. Am Fuße des mit einem preisgekrönten Turm und einem Hotel versehenen Berges, liegt die alte böhmische Kreisstadt Reichenberg (Liberec). Die ehemals hinter Prag zweitgrößte Stadt, bietet sowohl mit seinem historischen Stadtkern als auch seiner herrlichen Umgebung von Iser- und Jeschkengebirge für Touristen und Urlauber ein reizvolles Ziel. Gediegene Hotels und preisgünstige Ferienwohnungen sowie zahlreiche Restaurants und Cafes erwarten ihre Gäste zu erlebnis- und genussreichen Tagen.
Auf den kulturinteressierten Besucher von Reichenberg warten mit dem imposanten Theatergebäude, dem Naiven Theater mit seiner Marionettenbühne und der Regionalen Galerie Reichenberg, mit einer der größten Kollektionen der bildenden Kunst in Tschechien, erlebniswerte Einrichtungen. Weitere Sehenswürdigkeiten der Stadt sind das reich verzierte Rathaus mit einer gewissen Ähnlichkeit zu seinem Wiener Pendant, das Nordböhmische- und das Auto-Museum, der älteste Zoo der Tschechischen Republik und der moderne Botanische Garten. Mehr als zehn Kirchen prägen das Stadtbild von Reichenberg entscheidend mit. Darunter gilt die Kreuzkirche als wertvollstes barockes Bauwerk der Stadt, während die St.-Antonius-Kirche mit ihrem 70 Meter hohen Turm besonders auffällt. Als Freizeit-Highlight in Reichenberg gilt das Zentrum Babylon. Der große Aqua-Park mit Schwimmbad, Wasserrutschen und Kaskaden, ein Einkaufsstädtchen mit vielen Geschäften und ein Lunapark, der vor allem die Kinder anspricht, garantieren erlebnisreiche Stunden für die ganze Familie. Leider nicht zugängig ist gegenwärtig das Reichenberger Schloss.
Neben dem Jeschken, der mit einer Kabinenseilbahn bezwingbar ist, ist die große Anzahl von Aussichtstürmen im Umfeld von Reichenberg auffallend. Viele sind mit einer Gaststätte gekoppelt, und bieten somit schöne Ausflugsziele in der berg- und waldreichen Landschaft. Ein Besuch der Talsperre am Harzdorfer Bach mit dem ersten gemauerten Staudamm Europas, eine Fahrt mit dem Zug oder Bus nach Jablonec oder eine Radpartie nach Bad Libverda mit seiner Gaststätte "Riesenfass", sollen die Empfehlungen für einen interessanten und erholsamen Urlaub in Reichenberg beschließen.
Quelle: www.tschechien-netz.com
Datum: 22.05.2008
Keine Kommentare