Sauerland und Freizeitmöglichkeiten: Warum denn in die Ferne schweifen, wenn das Gute doch so Nahe liegt – das gilt zum Beispiel für die Menschen im Ruhrgebiet, wenn sie an das Sauerland denken. Wenn im Winter die Skisaison beginnt, gehen im Sauerland die Lifte an. Das Sauerland ist schon seit langem nicht nur ein Naherholungsgebiet für die hart arbeitenden Ruhr-Städter sondern ein begehrtes Urlaubsziel für den Skiurlaub.
Aber nicht nur im Winter ist das Sauerland ganz vorne, wenn es um die Freizeitgestaltung seiner Gäste geht. Zum Beispiel Willingen protzt regelrecht mit den vielen Angeboten für Jung und alt. Hoch oben auf dem Willinger Ettelsberg zum Beispiel wartet der Hochheideturm auf Gäste. Vom Hochheideturm aus kann man weit ins Sauerland und das Waldecker Land schauen. Mit 875 Metern ist der Hochheideturm der höchste begehbare Punkt in ganz Nord-West Deutschland. Nur 15 Minuten dauert die Auffahrt zum Hochheideturm mit der Ettelsberg-Sesselbahn. Der Turm hat neben der schönen Aussicht aber noch eine ganz andere Attraktion: Die Außenfassade des Turmes ist mit einer Höhe von 51 m die höchste Freiluft-Kletterwand Europas. Ein Familienspaß ist auch die Willinger Sommerrodelbahn – täglich ab 9:00 geht es hier auch im Sommer auf die „Kufen“. (mehr: www.sauerland-pool.de)
Für Höhlenforscher und solche, die es werden wollen, steht die “Willinger Unterwelt". Ein ehemaliger Schieferbergbau, die Schiefergrube „Christine“ wurde nach ihrer Schließung für Besucher freigegeben. Unter fachkundiger Führung lernt man hier alles über die harte und gefährliche Arbeit der Bergleute.
Willingen ist stolz über eine weitere Superlative auf dem Stadtgebiet: Die Mühlenkopfschanze, auf denen die Skispringer von Weltrang bei Weltcupspringen ihr Können präsentieren, gilt als die größte Skisprungschanze der Welt.
Das Sauerland lohnt sich nicht nur in Willingen – für den Kurzurlaub und für den ganzen Familienurlaub. Und ganz am Rande: Die miete eines Ferienhaus in Willingen ist - im vergleich zu anderen Wintersportregionen - richtig günstig!
Datum: 20.11.2007
Keine Kommentare