Eine außergewöhnliche Leistung wurde mit Al Gouna, der kleinen Küstenstadt in Ägypten, vollbracht. Al Gouna, zu deutsch die Lagune, wurde nämlich auf künstlich aufgeschütteten Lagunen gebaut.
Die Idee hatte Samih Sawiris, einer der reichsten Männer in Ägypten. Architektonisch wurde die Idee dann von dem Amerikaner Michael Graves umgesetzt. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen: eine Küstenstadt in gehobenem Ambiente, die sowohl mit zahlreichen Hotels als auch mit Ferienwohnungen, Ferienhäusern bis hin zu Villen besticht. (www.al-gouna.de)
Al Gouna zählt mittlerweile zu den Top Reisezielen bei den Ägyptenurlaubern aus aller Welt. International angehauchte Einrichtungen, gepaart mit nubischem, mediterranem, toskanischem oder ägyptischen Flair, sorgen für orientalische Stimmung.
Al Gouna liegt nur zwanzig Kilometer nördlich von Hurghada und dem zugehörigen internationalen Airport, so dass man in der Regel mit dem Flugzeug anreisen wird. Man hat aber auch die Möglichkeit, mit der eigenen Yacht auf dem Seeweg anzulegen, denn Al Gouna verfügt über einen großen Yachthafen, die Abu Tig Marina. Viele Touristen gehen hier vor Anker, um ihre Reise ans Mittelmeer oder den Indischen Ozean dann von Al Gouna aus fortzusetzen.
Al Gouna liegt optimal, um auch mal den ein oder anderen Ausflug zu den Kulturgütern des antiken Ägypten zu unternehmen. Am nationalen Flughafen in Al Gouna besteigt man ein Flugzeug und ist innerhalb kürzester Zeit in Kairo, Luxor, Abu Simbel oder Assuan.
Sportliche Aktivitäten kommen in Al Gouna nicht zu kurz. Wer sich mit dem Tauchen im Roten Meer nicht wirklich anfreunden kann, hat auch noch andere Möglichkeiten wie zum Beispiel Tennis spielen, reiten, surfen, Wasserski fahren, segeln und vieles mehr. Berühmt ist Al Gouna auch für seinen 19-Loch-Golfplatz, der direkt am Meer liegt.
Und nach einem langen Tag voller Unternehmungen geht man dann abends ins Stadtzentrum, Kafr Al Gouna, um dort in den Shoppingcentern zu bummeln oder in einem der Restaurants zu Abend zu essen. Und wer dann immer noch unternehmungslustig ist, kann ja ins Kino gehen.
In Al Gouna gibt es neben Banken und Diskotheken auch ein Krankenhaus, das nach europäischem Standard eingerichtet ist und über eine Druckkammer verfügt. Ein Zahnarzt und eine Apotheke vervollständigen die medizinischen Einrichtungen der Stadt.
Al Gouna ist auf jeden Fall eine Reise wert, ob Erholung oder Aktivurlaub, hier kommen ale auf ihre Kosten.
Dago Wiedamann
Foto: Dago Wiedamann, www.kairo-netz.de
Datum: 17.07.2007
Keine Kommentare