Schwer getroffen war Kroatien vom langen Krieg. Auch Dalmatien und das Weltkulturerbe Dubrovnik blieben nicht verschont. Doch kaum war der Krieg beendet, begann man umgehend die Infrastruktur wieder aufzubauen, aber gleichzeitig auch in allen Bereichen zu modernisieren und zu investieren.
Die Ergebnisse haben Kroatien und besonders die dalmatinische Küste wieder zu einem Urlaubsgebiet allererster Güte werden lassen. Hier findet jeder das von ihm gewünschte Angebot in allen Preisbereichen. Grundsätzlich zu empfehlen sind jedoch Ferienwohnungen oder Ferienhäuser in Kroatien, die einem wesentlich mehr Freiheit garantieren als Hotels. Ob direkt an der Küste oder auf einer der vielen Inseln, das Angebot ist sehr groß und vielfältig.
Egal, wo man sich niederlässt, die beeindruckende Natur und die wunderschönen Strände findet man überall, beides sind die Markenzeichen Dalmatiens. Einen strandfreien Tag sollte man Nutzen, um eine der historischen, meist mittelalterlichen, von den Römern geprägte Städte zu besichtigen. Zadar, Sibenik, Split und vor allem Dubrovnik sind für Ausflüge geradezu prädestiniert.
Aber auch das Hinterland hat vieles zu bieten. Vor allem die fünf Naturparks und die sieben Nationalparks bieten alles, was Fauna und Flora im Mittelmeerraum anzubieten haben.
Die Kvarner-Bucht zum Beispiel, die zu Istrien gehört, hat landschaftlich und kulturhistorisch viel zu bieten. Im Norden mit Gipfeln über 1500 Meter und im Süden mit über 1700 Metern. Diese Berge und das tiefblaue Meer dominieren die ersten Eindrücke. Vor allem die Segler, die hier perfekte Bedingungen vorfinden.
Berühmt ist Kroatien auch für seine Inseln, die berühmteste dürfte Krk sein, die über eine Brücke mit dem Festland verbunden ist. Nicht alle Inseln sind bewohnt oder bewohnbar, aber zum Baden in einsamen Buchten sind sie ideal. Deshalb lohnt es sich, ein kleines Boot zu mieten, mit dem man die Inseln umschippern kann.
Vergessen darf man auch nicht, dass man sich in einem Weinland befindet. Kroatische Weine werden immer besser, aber am Besten schmecken sie sowieso in ihrem Heimatland.
Test von www.privaturlaub-kroatien.de
Rudi
Datum: 18.06.2007
Keine Kommentare