Hammamet liegt im Südosten der Halbinsel Cap Bon am Mittelmeerstrand von Tunesien. Die Stadt bildet den nördlichen Rand vom Golf von Hammamet. Hammamet ist die älteste Stadt für den Urlaub in Tunesien. Ursprünglich wurde die Stadt von Künstlern und Intellektuellen für den Mittelmeerurlaub in Nordafrika entdeckt. Im damals unbekannten Fischerdorf verbrachten Prominente wie Gustave Flaubert, Andr© Gide, Paul Klee, August Macke, Guy de Maupassant und Oscar Wilde ihren Urlaub oder einfach nur Pausen von der Großstadt.
Bis heute machen kilometerlange weiße Sandstrände, ein sanftes Klima, die prächtige Vegetation der Region mit bunten Gärten den großen Reiz des Urlaubsortes aus. Das kleine Dorf mit seinen Stränden wurde der Urlaubsort reicher Ausländer. Der eigentliche Tourismusboom kam dann in den 1960ern. In seiner Folge wurde Hammamet zum größten Badeort in Tunesien. Inzwischen – ganz im Gegensatz zu den Zeiten des Oskar Wilde oder Paul Klee - gibt es auch viele qualitativ hochwertige Hotels in Hammamet. Und die Stadt hat sich auf die Urlauber eingerichtet: Neue Ferienwohnungen und Unterkünfte kommen alljährlich hinzu.
Die Hotels und Einrichtungen für den Tourismus erstrecken sich westlich und östlich des alten Dorfes. Im Osten des Stadtzentrums findet sich die kleinere "Zone Touristique Hammamet Nord". Lang gestreckt dagegen ist die Südliche Zone, die bis zum fast 20 Kilometer entfernten neuen Touristenzentrum Yasmine Hammamet reicht. Auf dem Weg dorthin findet sich auch das Kulturzentrum im ehemaligen Haus des Millionärs George Sebastian, in dem während des Sommers zahlreiche Musik-, Theater und Folklorefestivals stattfinden.
Zu den wichtigen Sehenswürdigkeiten von Hammamet gehört die Altstadt. Sie ist von dicken Wehrmauern umgeben. Innerhalb der Mauern finden sich gemütliche Cafes und Restaurants. Absolut sehenswert ist die Sidi-Gailani-Moschee aus dem 15. Jahrhundert, die als eines der wichtigsten Bauwerke in Tunesien gilt.
Im modernen Zentrum von Hammamet findet sich das Denkmal zum Andenken an die „Märtyrer des Tunesischen Unabhängigkeitskrieges“ auf dem „Place des Martyrs“. Dieser Platz ist Hammamets Verkehrsknotenpunkt. Hier treffen die beiden Hauptverkehrsstraßen - die Avenue Habib Bourguiba Richtung Norden und Avenue de la R©publique - zusammen. Entlang der beiden Straßen finden sich Hammamets Dienstleistungen, Geschäfte und viele der Restaurants.
Ein Urlaub in Hammamet ist vor allem für Familien mit Kindern zu empfehlen: Mit günstigen Pauschalreisen kann man das niedrige tunesische Preisniveau für den Familienurlaub nutzen.
Datum: 24.03.2007
Keine Kommentare