Das hauptsächlich islamisch ausgelegte Kairo, Hauptstadt Ägypten, mit seinen vielen Menschen und seinem Lärm ist das krasse Gegenteil von den Ehrfurcht einflößenden Kultstätten entlang des restlichen Nils.
Will man Kairo besichtigen, sollte man Zeit mitbringen. Allein der Besuch im Ägyptischen Museum, das sich über zwei Etagen erstreckt, nimmt einen Tag in Anspruch, wenn man alles sehen möchte.
Natürlich darf man die Pyramiden auf dem Gizeh-Plateau in der Nähe von Kairo nicht auslassen. Nach einer Fahrt von ca. 30 Minuten steht man vor den wohl beeindruckendsten Monumenten ihrer Zeit, die übrigens auch das einzigste, noch existierende der sieben Weltwunder sind. Tiefere Infos dazu zum Beispiel auf www.karnak.de.
Anderntags laden Shopping Malls zu einem Bummel durch die modernen Geschäfte in Kairo ein. Boutiquen, Schuhgeschäfte, kleine Läden mit allerlei Accesoires und Caf©s, da möchte man bummeln, Saft trinken und vielleicht auch eine Shisha rauchen. Natürlich findet man auch Geschäfte mit hochwertigen Souvenirs und Juweliere, welche hauptsächlich Goldschmuck in ihren Auslagen anbieten.
Das Stadtzentrum verfügt über sehr viele Gebäude, die Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts unter Leitung französischer und britischer Architekten gebaut wurden. Ein Spaziergang entlang der Corniche, so nennt man die Promenade entlang des Nils, lohnt sich allemal, denn von dort aus kann man die architektonisch sehenswerten Häuser in aller Ruhe betrachten.
Für das Abendprogramm könnte man sich zu einem Spaziergang über einen der Bazars entscheiden, die vor allem mit Gewürzen, Tee und Ölen einen genüßlichen Duft verbreiten.
Den Tag sollte man mit einem guten Essen ausklingen lassen, wenn möglich in einem der Restaurants, die landesübliche Kost anbieten. Auch hier gibt es für jeden Geschmack etwas. Die Ausrichtung des Geschmackes in der arabischen Küche hat bei manchen Gerichten ein wenig Ähnlichkeit mit der köstlichen türkischen Küche. Oder wie wäre es mal mit einer Dinnerkreuzfahrt auf dem Nil? Eine Dinnerkreuzfahrt dauert etwa drei Stunden und man kann unter mehreren Menüs auswählen. Eines der beeindruckendsten Nilschiffe gehört zur Marriott-Hotelkette, es ist nach dem Vorbild einer pharaonischen Barke gebaut. Das Ambiente ist ebenfalls nach Sitten zu Pharaos Zeiten ausgerichtet, denn zur Unterhaltung gibt es Musik und Bauchtanz. Für Nachtschwärmer bietet sich abendliche Abwechslung in diversen Kinos oder Musik-Caf©s.
Kairo ist eine moderne Stadt, die ihren Charme mit dem Mystischen der Antike vermischt und ihre Besucher auf besondere Art und Weise in den Bann zieht.
Zu Kairo gibt es eine tolle Homepage - www.kairo-netz.de
Datum: 17.01.2007
Keine Kommentare